Wenn doch…


Wenn doch diese neue Generation nicht wäre

Oder: Wie gewinne ich auch künftig die Mitarbeiter die ich benötige?

Ihr Auftreten ist selbstbewusster und fordernder, ihre Kleidung salopper als im Business bisher gewohnt und das ein oder andere Tattoo könnte unter dem Hemdkragen in Umrissen erkennbar sein. Neben höheren Ansprüchen sind sie nicht mehr bereit ihre Arbeitsleistung ein Leben lang einem einzigen Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen und individuelle Weiterentwicklung hat einen hohen Stellenwert. Ihre Arbeitszeiten wollen sie optimal und flexibel mit Ihrem Privatleben verbinden. Sie streben Sabbaticals an um zu Reisen und neue Dinge dieser Welt zu entdecken und sind ebenso bereit für zwei oder mehrere Arbeitgeber tätig zu sein. So in etwa lässt sich diese „neue Generation Y“ etwas schablonenhaft beschreiben.

In Jobfragen sehen sie sich als gleichwertige Verhandlungspartner. Bevor sie sich für einen Arbeitgeber entscheiden sammeln sie detaillierte Informationen. Im Zweifelsfall vertrauen sie den Berichten in social media Plattformen mehr als den Informationen Ihrer Website.

Der Arbeitsmarkt hat sich –zumindest in einigen Bereichen- bereits von einem Verkäufermarkt in einen Käufermarkt gewandelt. Viele Unternehmen sehen sich jedoch nach wie vor in der Rolle des Anbieters von Jobs anstelle der Nachfrager.

Wollen Sie diese neuen Herausforderungen der Akquisition, Bindung und Allokation von High Potentials optimal bewältigen, so sollten Sie drei wesentliche Handlungsebenen berücksichtigen:

  • Schaffen Sie intern die Rahmenbedingungen in denen sich die neuen Mitarbeiter bestmöglich entfalten können.
  • Kommunizieren Sie nachhaltig mit dieser Zielgruppe. Dies reicht weit über eine perfekte Unternehmenspräsentation auf Ihrer Homepage hinaus.
  • Dieser Wertewandel wird auch Ihre Unternehmenskultur beeinflussen. Treffen Sie geeignete Maßnahmen vor allem für die Übergangszeit. Nutzen Sie die Chancen, die in diesem Wandel stecken, berüchsichtigen Sie aber auch die Gefahren.

Wir erarbeiten mit Ihnen die Handlungsfelder und begleiten Sie in der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen, damit Sie auch künftig im Kampf um die besten Köpfe ganz vorne mit dabei sind.